Brauner Hengst
geboren 21/05/2000
Stockmaß: 1,71m
gekört für Hannover
und Österreich


Fuchshengst
geboren 06/06/1987
Stockmaß: 1,65m
gekört für Österreich
 


Rappscheckhengst
geboren 1981
Stockmaß: 1,72m
gekört für Deutsches Reitpferd und Österreich

Die aktuellen Erfolge unserer Deckhengste und ihrer Nachkommen finden Sie auf der News-Seite unseres Reitclubs.  
 

Frechdachs


 

Stammbaum

Fabriano Wendulan Wendekreis
Duellinde
Agmara Azur
Lantana
Puella Pik König Pik As xx
Anina
Azella Aristrokrat
Wunderland

 

Eigenleistung

Frechdachs zeichnet sich durch überragende Grundgangarten, große Rittigkeit, guten Charakter und sehr hohe Leistungsbereitschaft aus.
 

Abstammung

Sein Vater Fabriano ist hannoveranischer Landbeschäler und ein hervorragender Vererber mit Doppelveranlagung in Springen und Dressur.
 
Er selbst war Sieger der Hengstleistungsprüfung in Adelheidsdorf. Die Mutter Puella ist eine Pik König Tochter und hat bereits zwei gekörte Söhne hervorgebracht. Pik Könik von Pik Ass XX war ein Spitzenspringpferdevererber und hat mit Pik Bube I bzw. Pik Bube II zwei Linienbegründer besonderer Güte hinterlassen.

Nachzucht

Die Nachkommen zeichnen sich durch gutes Gangvermögen und durch ihre unverkennbare Ähnlichkeit mit dem Vaters aus.
 

 

Impressionen von Frechdachs


 

Nachkommen von Frechdachs

Brentano RH


 

Abschied von unserem Brentano

Am 12.8.2015, mussten wir unseren Deckhengst Brentano von Arogno auf Grund einer schweren Verletzung einschläfern. Der 28-jährige Hengst, gezogen von Frau Fallenstein (Deutschland), war 25 Jahre in unserem Besitz. Als Dreijährigen kaufte ihn Rudolf Hauptmann ganz spontan, und wir haben es nie bereut. In all der Zeit hat er uns nur Freude bereitet, und so war er für uns etwas ganz Besonderes, ein wahrer Freund, ein Edelpferd durch und durch mit ganz besonderem Charakter. Das Vorurteil mancher Menschen den Trakehnerpferden gegenüber hat er in jedem Punkt widerlegt.
>> zum Artikel

 

Stammbaum

Arogno Flaneur Maharadscha
Flocke IV
Arcticonius xx Apollonius xx
Arctic Gail xx
Baroness Schönberg Keith
Schönbrunn
Betunia Gobelin
Betti

 

Eigenleistung

Absolvierte als 22. von 83 Hengsten 1990 die Henstleistungsprüfung in Medingen (Deutschland) mit 112.75 Punkten.
 
Im Dressursport war er bis Klasse S Inter I erfolgreich.
 

Abstammung

Brentano ist ein Sohn des Trakehner Elitehengstes Arogno, der 1996 bei den Trakehnern in Neumünster Hengst des Jahres war. Arogno kann wohl als ein Ausnahmevererber bezeichnet werden und ist ein wichtiger Linienbegründer in der Trakehnerzucht. Er hat aber auch in anderen Zuchtgebieten zum Beispiel in der Hannoveranerzucht seine Spuren hinterlassen.

Zu seinem berühmtesten Söhnen zählen Karon, Traumdeuter, Schwadroneur und Partou.

Arognos Enkel Caprimond schreibt über seinen Sohn Hohenstein in Deutschland Zuchtgeschichte.

Die Staatsprämienstute Baroness, die Mutter Brentanos, war selbst erfolgreich im Spring- und Vielseitigkeitssport.

Ihr Vater Schönberg hat in Holland einige gute Springpferde hinterlassen.
 

Nachzucht

Seinen Kindern gibt er zumeist seinen schwungvollen guten Gang, seine Rittigkeit und seinen ausergewöhnlich guten Charakter mit. Seine Nachkommen bewähren sich im Dressursport, aber auch in Vielseitigkeit.

Sein Sohn Brillant H war 2005 zum zweiten Mal erfolgreichstes österreichisch gezogenes Vielseitigkeitspferd. Im selben Jahr war Brillant mit Martin Hauptmann bei der Europameisterschaft der ländlichen Reiter in Deutschland platziert und somit die beiden erfolgreichsten österreichischen Teilnehmer.

Die Brentano Tochter Tamina war 2005 österreichischer Vizebundeschampion bei den 4 jährigen Reitpferden und Vizechampion bei den Zuchtstuten in Stadl Paura. Außerdem war sie Siegerin bei der Stutleistungsprüfung in Kärnten.

Mit Willibald Barfly hat Brentano einen bis zur Klasse S erfolgreichen Nachkommen im Dressursport.

 

Impressionen von Brentano RH


 

Nachkommen von Brentano RH

Nekoma


 

Abschied von unserem Nekoma

Eine gescheckte Legende ist nicht mehr. Am 5. September 2008 mussten wir unseren Hengst Nekoma aufgrund einer schweren Kolik einschläfern. Neun Jahre war Nekoma in unserem Besitz und wir hatten sehr viel Freude an diesem Ausnahmepferd, das in seiner Jugend als Springpferde in Europa zu den Spitzenpferden gehörte. Seine Eigenleistung im Springsport wurde bis jetzt noch von keinem gescheckten Pferd übertroffen. So nahm er siebenjährig schon am Hamburger Derby teil. Bei Mächtigkeitspringprüfungen hat er mehrmals eine Höhe von 2m30 übersprungen. Auch in der Zucht hat er in Deutschland hervorragende Springpferde, die bis zur Klasse S erfolgreich sind, und fast ein Dutzend Deckhengste hervorgebracht.
>> zum Artikel

 

Stammbaum

Ico Marco Polo (NL) Poet xx
Mirakel (Trak.)
Sonja (NL) Sinaeda (NL)
Lucie
Harmonie Edelmann xx Abendrot xx
Emmika xx
Malla Carlos
Unbekannt

 

Eigenleistung

Schon in jungen Jahren war Nekoma hoch erfolgreich auf den bekanntesten Turnierplätzen Europas. Bereits 7-jährig qualifizierte er sich für das Hamburger Springderby und war somit jüngster Teilnehmer in diesem schweren Parcours. Nekoma erzielte zahlreiche Siege und Platzierungen in großen Preisen und Mächtigkeitsspringen bis 2.30 Meter unter seinen ständigen Reiter Jürgen Kenn und erbrachte somit eine Lebensgewinnsumme von über 100.000 DM.

Abstammung

Nekomas Vater Ico war ein holländischer Scheckhengst, abstammend vom Trakener Hengst Marco Polo nach Poet XX.

Ico brachte neben Nekoma weitere bekannte Deckhengste und Sportpferde wie z.B.: Ilasso oder Irma la Douce hervor

Nekomas Mutter Harmonie geht zurück auf die beiden Dillenburger Landsbeschäler Edelmann XX und Carlos.
 

Nachzucht

Er brachte in Deutschland bis jetzt 9 gekörte Söhne.

2004 waren 13 Turnierpferde in Deutschland im Einsatz, davon zwei in Klasse S.

Sein Enkelsohn "Little Paint" war unter dem Vielseitigkeitsreiter Frank Ostholt 3. der Geländepferde beim Bundeschampionat in Warendorf, sowie 3. bei der WM der jungen Vielseitigkeitspferde in Dijon.

 

Impressionen von Nekoma


 

Nachkommen von Nekoma